Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom November, 2014 angezeigt.

Weihnachtswerkstatt

Hallo meine Lieben, erstmals möchte ich mich für die lieben Kommentare zu meinem letzten Post bedanken. Ich freue mich immer sehr über ein Feedback von euch. Heute haben wir begonnen unser Haus ein wenig weihnachtlich zu schmücken. Nächsten Sonntag ist schon der erste Adventsonntag. Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht, es war ja erst Schulbeginn. Mein Lieblingsmann hat mir aus Buchenholz ganz, ganz tolle Holzsterne geschnitten!  (DANKE DU BIST DER BESTE) Den Sonntag Nachmittag haben mein kleiner Sohn und ich (der große geht lieber schon mit seinen Freunden ins Kino würde ich auch so machen in seinem Alter) im Wald verbracht um Material für unsere Weihnachtswerkstatt zu sammeln. Ich habe mir gestern beim Weihnachtsmarkt in einer Gärtnerei in unserer Nähe einen Adventkranzständer gekauft und heute den Kranz dazu gebunden. Der Geruch nach frischer Tanne bringt mich schon ein wenig in die richtige Stimmung. Mein kleiner hat inzwischen mit gesammelten Holzstöck

Hagebutte

Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm, es hat von lauter Purpur ein Männlein um. Sagt, wer mag das Männlein sein, das da steht im Wald allein mit dem purpurroten Mäntelein? Das Männlein steht im Walde Auf einem Bein Und hat auf seinem Haupte Schwarz Käpplein klein, Sagt, wer mag das Männlein sein, das da steht im Wald allein mit dem kleinen, schwarzen Käppelein? Mit diesem Kinderlied beschrieb August Heinrich Hoffmann von Fallersleben 1843 die Hagebutte.   Heuer habe ich zum ersten Mal Hagebutten gesammelt. (dabei ist unbedingt zu erwähnen das mir meine Mama sehr beim pflücken und mein Mann beim entkernen und schneiden der Hagebutten geholfen hat). Ein Glas voll entkernter Hagebutten habe ich zu Hagebuttentinkur verarbeitet.  Dazu werden die Hagebutten mit Alkohol übergossen, 3 Wochen im Dunkeln stehen gelassen und jeden Tag geschüttelt. (nicht in die Sonne stellen da das Vitamin C sehr lichtempfindlich ist und schon nach 3 Stunden i