Direkt zum Hauptbereich

Münzers Speiseplan


Es ist gerade Bärlauch Zeit in Münzers Garten.
Die ersten Zucchini und der erste Spargel liegen auch schon im Supermarkt herum und wanderten in meinen Einkaufskorb. 


 Deshalb standen Zucchini, Spargel und Bärlach auch auf dem Speiseplan.






Meine bessere Hälfte hat eine Gluten Unverträglichkeit und leider gibt es noch keine glutenfreien Lasagne Blätter zu kaufen. Deshalb habe ich selbst welche gemacht.

 

Ich verwende bei all unseren Speisen nur noch glutenfreies Mehl von Mantler. www.mantler-komplet.at


Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich bekomme gerade furchtbaren Hunger (muss dringend unseren Kühlschrank plündern) also wünsche ich euch noch eine schöne Restwoche und herzliche Grüße

Conny

Kommentare

  1. Oh, dass sieht sehr lecker aus! Bei uns hat es sich schon wieder ein wenig "ausgebärlaucht" :) Dafür stehen frische Brennnessel und Giersch am Speiseplan. Dein Veilchenessig sieht köstlich aus und duftet sicher herrlich.
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Conny,
    du warst ja richtig Frühlingsfleißig. Was du du schon alles gemacht hast, Veilchenessig und Huflattich ... für größere Bärlauchmengen muss ich leider auf Wanderschaft gehen und dafür ist derzeit keine Zeit ... der Garten ruft aus allen Ecken und Enden. Selbstgemachte Pasta immer ein Gedicht ...

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Alexandra

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Conny,
    ja da bekommt man beim Anschauen auch gleich Appetit. Und Lasagne wäre mal wieder eine gute Idee. Bärlauch habe ich leider noch nie probiert, Ich würde ihn wohl nicht mal erkennen, aber ich lese überall viel Gutes darüber.
    Viele Grüße Doris

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

alles Lavendel...

heute möchte ich euch zeigen was ich aus der ersten Lavendelernte alles gemacht habe.   Eine liebe Nachbarin hat mir angeboten ihren Lavendel zu ernten.  Diesem Angebot bin ich natürlich sofort gefolgt. Und habe einen Teil ihres Lavendels (ihr könnt euch nicht vorstellen wie schön es ist einfach nur inmitten dieses Lavendelbeetes zu stehen und dem Summen der Bienen zu lauschen)  geerntet. Einen Teil habe ich ohne Stängel zum trocknen aufgelegt. Mit einem Teil habe ich Lavendeltinkur und Lavendelöl angesetzt  und einen kleinen Kranz gebunden. 1 1/2 l Lavendelsirup habe ich angesetzt.  Lavendelsirup habe ich zum ersten Mal versucht. Bin schon gespannt ob er schmeckt. Und den größten Teil, habe ich destilliert.  Dazu habe ich die Blütenkopfe von den Stängeln getrennt und in meine Destille gestopft (wirklich gestopft, damit viel ätherisches Öl entsteht). Ein Durchgang dauert ca. 2 Stunden.  Die Ausbeute an ätherischem Öl ist nicht sehr groß.

Gartenrundgang im Mai

Hallo meine Lieben Blogger Freundinnen! Ich hoffe ihr hattet alle ein wunderschönes Wochenende. Bei uns in Österreich gab es durch den 1. Maifeiertag ein extra langes. Heute möchte ich mit euch einen kleinen Gartenrundgang machen und euch zeigen wie schön alles aus dem Winterschlaf erwacht ist. Die Staudenbeete sind schön richtig schön angewachsen. Die Tulpen (black und white ich kenne leider die Sortennamen nicht) sind ein Blickfang.  Die beiden Zierapfelbäume stehen in Vollblüte, ein Traum! Die Hummeln und Bienen erfreuen sich an der Blütenpracht. Im Gemüsegarten ist bereits der Rucola zu ernten.  Alles wächst und gedeiht.  Nur die Möhren wollen nicht so richtig.  Und zum Glück habe ich heuer erst 2 Schnecken im Hochbeet entdeckt. Aber die Blattläuse sind schon zahlreich vorhanden.  Mein rosa Rhododendron blüht gerade auf und unser Wildobst gedeiht prächtig! Ein neues Projekt gib

Kräutergarten

  Hallo meine Lieben, es ist schon wieder Mitte Juni und unser Garten zeigt sich von der schönsten Seite. Heute möchte ich euch unseren neu errichteten Kräutergarten vorstellen. Die Idee einen eigenen Kräutergarten anzulegen geistert schon seit langem in meinem Kopf herum. Nun heuer war es nun soweit. Nach langem hin und her überlegen entschlossen wir uns den Kräutergarten auf der unteren Ebene unseres Gartens anzulegen. Das Spielhaus der Jungs (das mit 10 und 14 Jahren eh schon zu klein geworden ist) musste weichen. Gesagt, getan.   Zuerst habe ich die Beete grob abgesteckt.  Danach wurden Randleisten verlegt. Eine Hainbuchenhecke und Wildobst gepflanzt. Und zu guter Letzt kamen die Kräuter ins Beet.   Einen ganz großen Fehler habe ich jedoch gemacht.  Als der Bagger da war um das Loch für die Randleisten zu graben, ließ ich den bestehenden Boden in den zukünftigen Beeten nicht durch Humus austauschen da ich mir dachte: "Umstechen genügt ja auch und K